How it works
Die Buchung im Überblick
Unsere teilAutos buchen Sie mit der „Carsharing Deutschland“-App, auf teilauto-neckar-alb.de oder telefonisch über die Servicezentrale 07071-1388335. Für die Buchung halten Sie Ihre Kundennummer oder E-Mail und Ihr Passwort bereit.
Fahrt planen und Buchung abschließen
Wählen Sie zunächst Datum und Uhrzeit Ihrer geplanten Fahrt. Das Buchungssystem zeigt Ihnen nun die freien teilAutos in Ihrer Nähe an.
Anschließend wählen Sie ein Fahrzeug aus und bestätigen die Buchung. Das Fahrzeug ist nun für Sie reserviert. Im gebuchten Zeitraum kann das Fahrzeug mit der App oder der Zugangskarte geöffnet werden.
Buchungsdauer
Die Mindestbuchungsdauer eines teilAutos beträgt 30 Minuten, die maximale Buchungsdauer beträgt 14 Tage. Falls Sie ein Auto für einen längeren Zeitraum brauchen, z.B. für den Urlaub, melden Sie sich in der Geschäftsstelle. Wir finden dann ein passendes Fahrzeug für Sie.
Login
Als Erstes loggen Sie sich ein. Ihre Kundennummer oder E-Mail-Adresse ist Ihr Login ins Buchungssystem.
Die Kundennummer finden Sie auf Ihrem Vertrag, das Passwort haben Sie selbst vergeben. Beim ersten Login in die App wählen Sie teilAuto Neckar-Alb als Anbieter aus.
Reservierungen
teilAutos können bis zu 8 Monate im Voraus reserviert werden. Oder Sie buchen spontan ein gerade verfügbares Fahrzeug.
Buchungen stornieren
Die Buchung für ein reserviertes teilAuto können Sie jederzeit stornieren.
Frühzeitige Stornierungen:
Bis zu 24 Stunden vor Beginn der Buchung kann komplett kostenfrei storniert werden.
Kurzfristige Stornierungen:
Wird eine Fahrt weniger als 24 Stunden vor Buchungsbeginn storniert, werden Stornogebühren fällig. Innerhalb von 24 Stunden ab der Stornierung berechnen wir die halben Zeitkosten als Stornogebühr.
Reibungsloses Carsharing erfordert die pünktliche Rückgabe des teilAutos. Bei Verspätungen fallen Gebühren an.
Stornierungen können Sie telefonisch über unsere Servicezentrale 07071-1388335, per App oder auf
teilauto-neckar-alb.de tätigen.
Der erste Blick und Prüfung des gebuchten teilAutos
Prüfen Sie vor Fahrtbeginn, ob Schäden oder Mängel zu sehen sind. Ein Blick ins Fahrtenbuch dient hier als Abgleich. Noch nicht vermerkte Schäden bitte gleich der Servicezentrale melden.
Prüfung bei Abholung
Prüfen Sie bitte vor dem Losfahren, ob sichtbare Schäden am teilAuto vorhanden sind. Einen entdeckten Schaden gleichen Sie mit der Mängelliste im Fahrtenbuch ab. Das Fahrtenbuch finden Sie in der Beifahrertüre oder im Handschuhfach des Autos. Ist der Schaden dort schon notiert, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Andernfalls informieren Sie die Servicezentrale 07071-1388335. So wissen wir, dass der Schaden bei Fahrtantritt bereits vorhanden war.
Wir erwarten nicht, dass jede Kleinigkeit an der Karosserie entdeckt wird. Kleine Kratzer oder Dellen dürfen ignoriert werden. Größere Schäden ab Scheckkartengröße müssen unbedingt vor Fahrtantritt gemeldet werden.
Los geht die Fahrt
Geöffnet wird das Fahrzeug über unsere App oder durch Vorhalten der Zugangskarte am Lesefeld an der Windschutzscheibe.
Zugangskarte
Jedes teilAuto hat ein Lesefeld auf der Fahrerseite an der Windschutzscheibe. Um das Fahrzeug zu öffnen, halten Sie die Zugangskarte kurz an das Lesefeld. Wenn Sie das Auto gebucht haben, leuchtet nun eine grüne LED am Lesefeld auf und die Zentralverriegelung öffnet die Türen.
App
Anstatt mit der Zugangskarte kann ein gebuchtes teilAuto auch mit der „Carsharing Deutschland“-App geöffnet werden. Ortungsdienste müssen dazu aktiviert sein.
Autoschlüssel
Den Autoschlüssel finden Sie im Handschuhfach. Er steckt dort in einem Schlüsseldetektor. Nachdem Sie den Schlüssel mit dem blauen Chip aus der Halterung gezogen haben, können Sie losfahren.
Fahrtunterbrechung
Wenn Sie die Fahrt unterbrechen und das Fahrzeug verlassen, z. B. zum Einkaufen oder Tanken, verschließen Sie das teilAuto mit der Fernbedienung des Schlüssels. So wird das Fahrzeug auch wieder geöffnet, wenn Sie Ihre Fahrt fortsetzen.
Tanken – unkompliziert und fair für Alle
teilAutos müssen nicht bei jeder Fahrt vollgetankt werden. Nur wenn die Tankanzeige während Ihrer Fahrt auf ein Viertel oder weniger sinkt, müssen Sie das Fahrzeug vollgetankt zurückbringen. So halten wir den Aufwand für alle gering und stellen gleichzeitig sicher, dass niemand ein leeres teilAuto am Stellplatz antrifft.
So geht’s an der Tankstelle
Jedes teilAuto besitzt eine Tankkarte, die sich im Schlüsseldetektor befindet. Den zugehörigen PIN-Code finden Sie im Fahrtenbuch. Die Tankkarte kann europaweit an zahlreichen Tankstellen genutzt werden.
Falls Sie an einer Tankstelle tanken, die unsere Tankkarte nicht akzeptiert, legen Sie den Betrag aus und schicken ein Foto oder Scan des Belegs an info@teilauto-neckar-alb.de. Wir gleichen den Tankbeleg mit Ihren Fahrdaten ab und erstatten die Kosten über die Monatsrechnung.
E-Fahrzeuge
Analog zur Tankkarte liegen in jedem E-Fahrzeug eine Ladekarte und ein Ladekabel. Eine Beschreibung zum Ladevorgang finden Sie im Fahrtenbuch. Sowohl die Ladekarte als auch das Ladekabel gehören zum Fahrzeug und müssen immer mitgeführt werden. Lassen Sie das Ladekabel nicht an der Ladesäule. Bei Rückgabe muss das teilAuto an die Ladesäule angeschlossen werden.
HINWEIS: Bei Fahrtende muss der Tank mehr als ein Viertel voll sein.
Im Schlüsseldetektor finden Sie die UTA-Tankkarte.
Damit kann europaweit bei Tankstellen mit dem UTA-Symbol getankt werden. Dazu gehören u.a. Aral, Shell, BP, OMV, Total.
Den PIN-Code der Tankkarte finden Sie im Fahrtenbuch.
Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar
Im Fall einer Panne oder eines Unfalls, erreichen Sie uns rund um die Uhr. Alle Fahrzeuge sind vollkaskoversichert und verfügen über einen Schutzbrief.
Unfall
Falls Sie in einen Unfall involviert sind, muss die Polizei zur Aufnahme des Schadens gerufen werden. Außerdem kontaktieren Sie umgehend die Servicezentrale 07071-1388335. Sie erhalten dann weitere Anweisungen. Machen Sie bitte umfassende und aussagekräftige Fotos vom Unfallgeschehen und schicken diese mit dem Unfallbericht und den von der Polizei erhaltenen Dokumenten an info@teilauto-neckar-alb.de.
Panne
Bei einer Panne melden Sie sich bei der Servicezentrale. Diese hilft Ihnen entweder direkt weiter oder stellt den Kontakt zum Schutzbrief her.
Kontaktieren Sie bei Pannen und Unfällen unsere Servicezentrale 07071-1388335. Bei Unfällen muss immer auch die Polizei gerufen werden.
Nach der Fahrt mit dem teilAuto
Alle Fahrzeuge müssen spätestens zum Buchungsende an dieselbe Station zurückgebracht werden.
Sauberkeit
Achten Sie beim Verlassen des Autos darauf, Müll und Verschmutzungen zu beseitigen und alle persönlichen Gegenstände mitzunehmen. Die Fahrzeuge werden regelmäßig gereinigt. Sollte das Auto bei Fahrtantritt übermäßig verschmutzt sein, benachrichtigen Sie bitte die Servicezentrale 07071-1388335.
GANZ WICHTIG: Wir fahren rauchfrei.
Verspätungen
Benötigen Sie das Fahrzeug länger als gedacht, verlängern Sie Ihre Buchung rechtzeitig telefonisch, auf teilauto-neckar-alb.de oder per App. Das geht allerdings nur, wenn keine Anschlussbuchung vorliegt.
Verzögert sich eine rechtzeitige Fahrzeugrückgabe z.B. wegen Stau, informieren Sie die Servicezentrale so früh wie möglich über die Verspätung. Damit vermeiden Sie Verspätungsgebühren und wir können für die Folgebuchung ein Ersatzfahrzeug anzubieten.
Frühzeitiges Fahrtende
Falls Sie ein teilAuto mindestens eine Stunde früher als gebucht zum Stellplatz zurückbringen, wird Ihnen die Hälfte der Restzeit gutgeschrieben. Das erfolgt automatisch, Sie müssen dazu nicht aktiv werden.
Fahrtende
Überprüfen Sie beim Verlassen des Autos, ob Licht und Radio ausgeschaltet und alle Fenster geschlossen sind. Am Ende der Fahrt muss der blaue Chip wieder in den Schlüsseldetektor gesteckt werden. Damit beenden Sie Ihre Buchung. Anschließend verschließen Sie das teilAuto mit der Zugangskarte am Lesefeld oder über unsere App. Genauso, wie es am Anfang geöffnet wurde.
Vernetztes Carsharing
Mit Ihrem teilAuto-Zugang können Sie auch Autos von anderen Carsharing Organisationen in ganz Deutschland buchen und fahren. Wir kooperieren mit anderen Carsharing-Anbietern in vielen deutschen Städten.
Die Fahrzeuge unserer Kooperationspartner buchen Sie wie gewohnt mit der „Carsharing Deutschland“-App, auf teilauto-neckar-alb.de oder telefonisch über die Servicezentrale 07071-1388335. Geöffnet werden auch die Partnerfahrzeuge mit der „Carsharing Deutschland“-App oder mit der teilAuto-Zugangskarte.
BITTE BEACHTEN: Mit Ihrer Zugangskarte haben Sie einen zugehörigen PIN-Code erhalten, der auch auf Ihrem Vertrag vermerkt ist. Ein Teil der Kooperationspartner verlangt die Eingabe dieses PIN-Codes am Bordcomputer im Fahrzeug, bevor der Motor gestartet werden kann. Falls Sie den PIN-Code benötigen und nicht dabeihaben, kann Ihnen die Servicezentrale weiterhelfen.
Für Fahrten bei unseren Kooperationspartnern gilt Ihr teilAuto-Tarif. Abgerechnet werden die Fahrten über unsere Monatsrechnung. Für Fahrten bei Kooperationspartnern benötigen Sie den PIN-Code zu Ihrer Zugangskarte.